Bei strahlendem Sonnenschein und besten Voraussetzungen trafen die fleissigen Helfer am vergangene Samstag auf dem Kriessner Schwamm ein. Die 28 motivierten Frauen, Männer und Kinder freuten sich sichtlich auf die bevorstehenden Arbeiten. Alpmeister Hugo Langenegger begrüsste alle herzlich und informierte über die anstehenden Aufgaben. Die Tagesziele, der Zeitplan und die Teameinteilungen wurden bekanntgeben.
Mit viel Eifer und voller Tatendrang wurden die Arbeitsutensilien gefasst und die Aufgaben in Angriff genommen. Es gab viel zu tun, so mussten Holz in die Alphütte gebracht werden, die gefällten Bäume zersägt, gespaltet, aufgeladen und sämtliche Aeste verarbeitet werden, der Weidezaun um die Alp kontrolliert, ein neuer Durchgang erstellt, ein Schacht gesetzt und eine Wasserrinne erneuert werden. Selbstverständlich hatte auch das Küchenteam zu tun, denn die Mannschaft wollte zum Znüni und zum Zmittag bestens verpflegt werden.

Nach getaner Arbeit freute sich der Alpmeister Hugo Langenegger mit dem Hirtenpaar Hilde und Hans Roth über das geleistet. Erfreulicherweise konnte bei der bereits traditionellen Holzgant ab Kipper wieder alles Holz vor Ort versteigert werden. Ebenfalls traditionell wurde der Alptag mit besten Dankesworten für die grossartige Arbeit und den Einsatz von allen beendet. Beim gemütlichen Zusammensein sorgte auch der strahlende Sonnenschein für beste Stimmung und einmal mehr waren sich alle einig: Der Alptag 2016 war ein tolles Erlebnis.

(Monika Tanner)


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert