In den vergangenen Jahren nutzte der Ortspräsident Hugo Langenegger an der Bürgerversammlungen die Gelegenheit, um spezielle Leistungen von Kriessnern zu honorieren. Für dieses Jahr war geplant, dem Kriessner Dorfarzt zu seinem 30-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

Dies wurde durch den Ortsverwaltungsrat in diesen Tagen nachgeholt: Dr. Ignaz Hutter hat mit der Planung und Eröffnung der neuen Arztpraxis im Mai 1990 einen verdienstvollen Entschluss für Kriessern in die Tat umgesetzt. 

Ob Sportverletzungen, Kinderkrankheiten, Frauengeschichten oder Arbeitsunfälle – Dr. Ignaz hat sie alle behandelt. Anfangs war er auch bei unzähligen Sportanlässen für die Dorfvereine auf dem Notfall-Pikettplan und quasi jederzeit bei Ernstfällen zu erreichen. Um seiner Familie mit den 4 Kindern gerecht zu werden, musste er hier verständlicherweise auf seinen Freitagen bestehen.

Mit dem weitsichtigen und grossartigen Entschluss, in der Schützenwiese eine Allgemeinpraxis einzurichten und diese für verschiedene Ärzte zu öffnen, gab es einen weiteren Meilenstein in der Kriessner-Arztpraxis-Geschichte. Die praxis am rhy AG ist ein ärzteeigenes Kompetenzzentrum für ambulante medizinische Dienstleistungen. Es war Ignaz auch immer ein Anliegen, die Praxis wenn immer möglich nach seiner Pensionierung in kompetente Hände zu geben. Die Nachfolgeregelung ist in der Zwischenzeit sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Und doch legt Dr. Ignaz seine Hände noch nicht in den Schoss. Trotz Pensionierung übernimmt er noch diese oder jene Aufgabe, einfach, weil das Doktor-Sein seine Berufung ist. Und all das hätte Ignaz Hutter alleine nicht stemmen können, wenn ihm nicht seine Frau Pia tatkräftig zur Seite gestanden wäre.

Die Ortsgemeinde Kriessern, ja das ganze Dorf und die Umgebung dankt Dr. Ignaz und seiner Frau Pia für die geschätzte Arbeit, die Weitsicht und den Mut – Neues zur richtigen Zeit zu tun. Die Kriessner sind stolz auf solche Visionäre und Macher!

Als Anerkennung überreichte ihm der Ortsverwaltungsrat Kriessern eine Holzbank aus heimischem Holz, auf der er mit Pia die Freizeit und die Pensionierung geniessen kann.

   

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert