Die 5. Klässler der Kriessner Primarschule erlebten einen wunderbaren Morgen im Kriessner Wädli. Der Förster Röbi Kobler hat sie zu einer Baumpflanzaktion eingeladen. Bestens gelaunt und motiviert hörten sie zusammen mit ihrer Lehrerin Miriam Müller zu, was der Grund für diese Baumpflanzaktion ist. 

Zuerst erklärte der Förster den Grund für die grossen Sicherheitsholzungen. Aufgrund der Klimaerwärmung ändern sich auch die Voraussetzungen im Wald, die die Bäume für ein gesundes Wachstum brauchen. So sind flachwurzlige Bäume nicht mehr geeignet, da sie zu wenig Wasser bekommen. Auch das Eschentriebsterben wurde den Kindern erklärt. Hier sterben die Wurzeln der Eschen ab und können die Bäume nicht mehr richtig versorgen. Die Bäume fallen einfach um. Aus diesem Grund wird bei der Aufforstung die Wahl auf geeignete Bäume gelegt, die nun im Kriessner Wäldli wachsen und gedeihen können. 

Mit Pickel, Schaufeln und Handschuhen ausgerüstet, lassen sich die Kinder das richtige, fachmännische Pflanzen der jungen Baumpflanzen erklären. Sie graben bald schon selber fleissig Löcher, setzen die Bäume ein, drücken sie kräftig fest und markieren sie mit Pfählen. Diese dienen nicht etwa der Stabilisierung, nein sie zeigen lediglich den Standort der Jungpflanzen, damit diese bei der nächsten Waldpflege ausgemäht werden können. Das ist notwendig, damit ihr Wachstum nicht von Unkraut behindert wird. Unterstützt werden die Kinder von Ralf und Florian und natürlich von Röbi aus dem Forstteam des Allgemeinen Hofes. 

Die Schulkinder sind sich einig, dies ist eine richtig coole Aktion. Besser als in der Schule zu sitzen. Manch ein Kind gibt preis, dass es den Eltern und Grosseltern die Bäume zeigen werde, die heute gepflanzt wurden. Sie bekommen gar grossen Augen, als ihnen bewusst wird, dass sie diese Bäume auch in 10, 20 oder 30 Jahren noch bestaunen können, wenn sie dann kräftig gewachsen sind. 

In der Znünipause konnten sich die Kinder am Feuer bei der Feuerstelle aufwärmen und sich gleich auf den neuen Sitzbänken ausruhen.

Sicherlich bleibt den Kindern diese Aufforstaktion in Erinnerung und, dass sie einen besonderen Tag erleben durften, ist sicher auch ein kleines Geschenk!

Der Ortsverwaltungsrat freut sich riesig über diese Aufforstaktion. So wurden heute 
Ahornbäume, Kriessner Eichen, Föhren und Traubenkirschen gepflanzt.

 

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert