Der 30. Oktober ist der interkantonale Tag der betreuenden Angehörigen. Was Sie als pflegende und betreuende Angehörige häufig im Verborgenen leisten ist von unbezahlbarem Wert – nicht nur für Ihre Nächsten. Ihr Engagement entlastet auch das Gesundheitssystem und die ganze Gesellschaft. Der Dank gilt allen Personen mit Pflege- und Betreuungsaufgaben.
Sich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern kann intensiv und bereichernd, aber auch belastend und schwierig sein. Bei dieser herausfordernden Aufgabe ist es wichtig, dass Sie auch Ihrer eigenen Gesundheit Sorge tragen können. Nur wenn es Ihnen selbst gut geht, können Sie langfristig Unterstützung leisten. Tragen Sie sich deshalb selbst und Ihrer eigenen Gesundheit Sorge. Gerne machen wir Sie auf die Broschüre «Mir selber und anderen Gutes tun» aufmerksam, die von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz erarbeitet wurde. Die Broschüre richtet sich an betreuende und pflegende Angehörige. Sie lässt Betroffene zu Wort kommen und bietet Impulse und Tipps, wie man sich selbst Gutes tun kann. Die Broschüre können Sie auf Wunsch bei der jeweiligen Gemeinderatskanzlei beziehen oder auch hier online auf den Websites der Oberrheintaler Gemeinden einsehen.
Die Gemeinderäte von Eichberg, Oberriet, Rebstein und Rüthi nehmen den Tag der betreuenden Angehörigen zum Anlass, Ihnen für Ihr grosses Engagement herzlich Danke zu sagen! Danke für Ihren wertvollen Einsatz zu Gunsten der Allgemeinheit!