Die Pferdefreunde sind an diesem Wochenende in Kriessern aktiv. Die Holzrücker sowie der Gespannfahrverein führt die Vereinsmeisterschaft durch. Veranstaltungsort ist einmal mehr der Stall Lüchinger in Kriessern. Am Samstag waren die Holzrücker im Einsatz und bewältigten den anspruchsvollen Parcour.

Heute Sonntag zeigten die Gespannfahrer, dass sie nicht einfach nur mit Pferd und Wagen durch die Gegend fahren. Der zweiteilige Wettkampf besteht aus dem Distanzfahren und dem „Töggeli-Parcour“. Am Morgen ging es darum, mit Pferd und Wagen einen Parcour im Riet zu absolvieren. An verschiedenen Posten mussten Rätsel oder Fragen und Aehnliches gelöst werden, bevor der nächste Streckenabschnitt in Angriff genommen werden konnte. Ziel ist es, zu einer vorgegebenen Zeit wieder am Start anzukommen und dabei möglichst viele Fragen richtig beantwortet zu haben. Die Strecke ist mittels Wegweiser ausgewiesen und kann vorher nicht besichtigt werden.

Beim „Töggeli-Parcour“, der nach dem Mittag gestartet wurde, müssen Pferd und Wagen 20 Pylonen-Hindernisse durchfahren und dabei die darauf platzierten Bälle nicht abwerfen. Die vorgegebene Zeit darf dabei nicht überschritten werden und die Bälle sollten auf den Pylonen bleiben. 

Die drei Kriessner Starter Rolf Lüchinger, Nora Lüchinger und Martina Lüchinger haben diese Aufgabe sehr gut bewältigt. Wie gut, wird die Schlussrangliste zeigen, die Interessierte auf der Homepage des Gespannfahrvereins Rheintal einsehen können: https://www.fahrverein-rheintal.ch/.

Nebst spannenden Einblicken in diese Pferdesportart sorgte der Männerchor Kriessern bestens für Speis und Trank, aber auch die Unterstützung der Holzrücker sowie aller Sponsoren tragen zu einem erfolgreichen Wochenende bei. Und sogar das TVO interessiert sich für diesen Anlass.

Hier noch einige Eindrücke vom Töggeli-Parcour:

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert