Exakt 20 Jahre nach der letzten Kriassner Vähschau gibt es sie wieder. Die junge Generation der Kriessner Landwirte hat diese zum 100 jährigen Jubiläum des Viehzuchtvereins wieder organisiert. Bei schönstem Frühlingswetter sind sie aufmarschiert. Es war ein grandioser Auftritt der Kriessner Landwirte. Die Dorfstrasse wurde gesperrt und das zahlreiche Publikum mit einem lautstarken Auftritt der Kühe, Rinder und Kälber belohnt. Für ein geordnetes Durchmarschieren sorgten unzählige Helferinnen und Helfer. Die prächtig mit Blumen und Glocken geschmückten Tiere zeigte sich von der besten (meistens) Seite und zogen durch das Dorf. Sie kamen von Norden, Süden und Westen einmarschiert und wurden fachmännisch auf dem Schauplatz an die Latten gebunden. Bevor sie von der Fachjury begutachtet, eingeordnet und klassiert wurden, erhielten sie von den Landwirten nochmals eine  Wäsche. Reihenweise zierten nebst dem Vieh auch die polierten Glocken die Zäune rund um den Festplatz.

Die Festwirtschaft war im Nu sehr gut gefüllt oder gar überfüllt. Das zahlreich erschienene Publikum belohnte die Organisatoren und entschädigte für den riesigen Aufwand. 

Auch für die kleinen Besucher wurde einiges geboten: ein kleiner Streichelhof und natürlich die tolle Strohballen-Hüpfburg mit Rutschmöglichkeit und toller Aussicht auf das grossartige Festgeschehen. 

Vor einer grossen Zuschauerkulisse wurden die Tiere nach dem Mittagessen im Schauring bewertet und klassiert. Wunderbare Tiere, hervorragende Züchterarbeit und enorme Arbeit der Eigentümer konnten präsentierte werden. Erfahrene Schaubesucher machten ihre eigenen Ranglisten und informierten die nahestehenden Zuschauer von den Eigenschaften der Tiere und die zu bewertenden Kriterien. 

Höhepunkt war natürlich für den Veranstalter die Wahl der “Miss Kriessern 2024”. Im Ring stellten sich 7 Kühe den Richtern und bald war es klar, wer den Titel mit in den Stall tragen darf. “Greta” aus dem Stall von Hannes Dietsche, Blattenhof darf sich ab sofort Miss nennen. Mit Stolz durfte der Besitzer die grosse Glocke entgegennehmen. Auch die Hofbäuerin Vivienne Oggier und der Seniorbauer Jules Dietsche freuten sich über den Titel- und Vizetitel von Kuh Mary-Anne mit. Rang 3 ging an Hubert und Noel Hutter mit ihrer Kuh.

Nach dem offiziellen Teil der Kriassner Vähschau 2024 wurde das Vieh wieder in die Ställe gebracht! Natürlich wieder mit Glockengeläut und einem tollen Dorfauszug.

Für alle, die dieses wunderbare Spektakel gesehen haben war klar – wir dürfen stolz sein auf unsere Landwirte – auf die junge, innovative und arbeitsfreudige Generation. 

Die Party wird aber noch weitergehen, die Festwirtschaft ist weiter geöffnet und auch der Barbetrieb von der “Schollabar” wird bald schon starten. Auch hier sind junge Kriessner die “Arbeiter” und verwöhnen die Gäste sicherlich bis tief in die Nacht oder vielleicht bis in den frühen Morgen.

Wir haben ihn sehr genossen diesen tollen Anlass und wir gratulieren dem gesamten OK und all den unzähligen Helferinnen und Helfer für ihren enormen Arbeitseinsatz. Wer weiss, vielleicht heisst es ja wieder einmal: “Herzlich Willkomma a da Kriassner Vähschau!”

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert